Digitalisierung in der Handelslogistik

Um die Zukunft der Handelslogistik mitzubestimmen, muss der Handel die Digitalisierungsprozesse in der Branche aktiv mit gestalten. Das ist eines der Ergebnisse der „EHI-Szenariostudie Handelslogistik 2025“, die das EHI Retail Instititute in Köln gemeinsam mit Logistikexperten aus dem Handel und dem Methodenpartner SCMI AG aus Paderborn entwickelt hat.

In rund neun Szenarien zeichnet die Studie mögliche Trends und Entwicklungen in der Handelslogistik bis zum Jahr 2025 auf. Vier mögliche Szenarien entwickeln unterschiedliche Bilder der Zukunft. Die Spannweite reicht von einem Sättigungseffekt im Digitalisierungsprozess (bei dem der Kunde die Ware im stationären Handel begutachtet und sich die Ware dann durch den Logistiker liefern lässt) über das Nebeneinander von On- und Offline-Handel sowie der Verschmelzung beider Handelstypen bis hin zum Worst-Case-Szenario, bei dem der stationäre Handel ganz verschwindet und durch den Online-Handel ersetzt wird.

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