Solvium Capital erhält Deutschen BeteiligungsPreis

14. Oktober 2025

Pressemitteilungen

Hamburg, 14.10.2025 Solvium Capital ist Gewinner des Deutschen BeteiligungsPreis 2025 in der Kategorie BEST TRUSTED ASSET Infrastrukturinvestment. Zusammen mit den Preisträgern in anderen Kategorien erhielten Sophia Janker und Luzia Gruber die Auszeichnung am 9. Oktober in Landshut. Ausgezeichnet wurde der Alternative Investmentfonds „Solvium Transportlogistik Fonds“ (Solvium Transportlogistik Fonds GmbH & Co. geschlossene Investment-KG). Dieser geschlossene Publikumsfonds investiert überwiegend in Güterwagen, zusätzlich in Container und Wechselkoffer.

Laudator Klaus Wolfermann, Vorstand des Branchenverbands VKS, sagte: „Die Jury war sich einig: sie würdigt ein Konzept, das drei Dinge perfekt vereint – wirtschaftliche Vernunft, ökologische Verantwortung und gesellschaftliche Wirkung. Kurz gesagt: Hier stimmt das, was Anleger suchen – und das, was unsere Zukunft braucht. Ein Investment, das sich nicht nur rechnet, sondern wirkt.“ Und weiter: „Der Fonds zeigt, dass privates Kapital ein entscheidender Hebel ist, um unsere Infrastruktur zu modernisieren, unsere Umwelt zu entlasten und unseren Wirtschaftsstandort zu stärken.“

Seit 2008 wird dieser Preis von der Stiftung Finanzbildung gemeinsam mit dem Sachwertmagazin „BeteiligungsReport“ verliehen und zeichnet herausragende Leistungen in der Konzeption und im Management der Sachwertbranche aus. Im Jahr 2025 fiel der Deutsche Beteiligungspreis mit dem 25. Jubiläum des Verlages Stiftung Finanzbildung Consulting – ehemals epk media – zusammen.

www.solvium-capital.de

Über Solvium Capital

Die Solvium-Gruppe ist ein international tätiger Asset-Manager für Transportlogistik und zugleich Anbieter und Manager von Investments in Logistikequipment. Die Solvium-Gruppe investiert in ertragsstarke Ausrüstungsobjekte, darunter Standardcontainer, Wechselkoffer und Güterwagen. Diese werden weltweit im Warentransport auf Schienen, Straßen und Seewegen genutzt. Die Angebote der Gruppe richten sich sowohl an Privatanleger: innen als auch an semi- und professionelle Anleger: innen. Das Asset-Management von Solvium legt besonderen Wert auf eine breit gefächerte Diversifikation und ein zielgerichtetes Risikomanagement. Mit einem attraktiven Rendite-Risiko-Profil ermöglicht die Solvium-Gruppe den Anleger: innen, vom kontinuierlichen Wachstum im Logistik- und Transportsektor zu profitieren.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2011 weist Solvium eine einwandfreie Leistungsbilanz auf. Mit rund 26.000 abgeschlossenen Verträgen mit Investor: innen und über 700 Millionen Euro investiertem Anlagekapital hat die Unternehmensgruppe stets ihre Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt. Alle Miet-, Zins- und Rückzahlungen, die mittlerweile über 450 Millionen Euro überschreiten, wurden termingerecht und wie geplant erfüllt. Derzeit verwaltet Solvium ein Assetvolumen von rund 400 Millionen Euro.

Die Solvium-Unternehmensgruppe umfasst einige renommierte Unternehmen, darunter die Noble Container Leasing Ltd., einer der führenden Containermanager im asiatischen Markt mit Standorten in Singapur, China und Südkorea, sowie die Axis Intermodal Deutschland GmbH aus Köln, das größte Vermietunternehmen für Wechselkoffer in Europa.  

Nachhaltigkeit und gute Unternehmensführung spielen für die Solvium eine wichtige Rolle. Dies ergibt sich nicht nur aus dem Nachhaltigkeitsbericht, sondern auch aus der Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) 2023, die gemäß dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz erstellt wurde. Die Unternehmensgruppe veröffentlichte diese Erklärung als erstes mittelständisches Emissionshaus der Sachwertbranche.