6,8 Prozent mehr Sendungen für Paketzusteller als im Vorjahr

(Solvium Research) Die Kurier-, Express- und Paketbranche (KEP) hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2016 insgesamt 6,8 Prozent mehr Sendungen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres transportiert. Ein besonders starkes Wachstum konnten die Paketsendungen vorweisen. Hier ist sogar ein Anstieg um 7,5 Prozent zu verzeichnen. Auch die Express- und Kuriersendungen konnten um 3,3 Prozent zulegen. Das ist das Ergebnis einer Marktanalyse von KE-Consult, die im Auftrag des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik verfasst wurde. Rein rechnerisch wurden täglich 500.000 Sendungen mehr als im vergangenen Jahr transportiert.

Der Verband hofft im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft auf ein weiteres starkes Wachstum der B2C-Sendungen - also der Lieferungen zwischen Unternehmen und privaten Kunden. Erwartet wird ein Zuwachs zwischen zehn und zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In der Weihnachtszeit werden zu Spitzenzeiten deutlich mehr als 15 Millionen Sendungen an einem einzigen Tag in den Netzen der Unternehmen befördert. Vor dem Hintergrund der Entwicklung des bisherigen Jahresverlaufs ist nach Angaben der Studie für das gesamte Jahr 2016 mit deutlich mehr als 3,1 Milliarden Sendungen um mit einem Umsatzanstieg auf über 18 Milliarden Euro zu rechnen.

Ausgezeichnet.org