E-Commerce verändert Paket-Markt

(Solvium Research) Mehr als 9,6 Milliarden Euro betrug der Umsatz der Pakettransportunternehmen im Jahr 2015 in Deutschland. Das bedeutet 2,3 Milliarden beförderte Pakete allein hierzulande mehrheitlich im Geschäft mit Privatkunden. Logistiker stehen vor der Herausforderung, insbesondere das stetig wachsende Privatkundengeschäft als auch das sich verändernde Konsumentenverhalten zu bewältigen. Das ist das wichtigste Ergebnis der gemeinsamen Studie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel in Deutschland e.V: (bevh) und der einzigen auf KEP-Märkte spezialisierten Unternehmensberatung MRU.

Vom anhaltend wachsenden B2C (also Geschäfts- zu Privatkunden)-Paketmarkt profitieren vor allem die entsprechend ausgerichteten Dienste wie DHL (49 Prozent Marktanteil) und Hermes (14 Prozent Marktanteil), die gemeinsam mehr als 50 Prozent des gesamten Paketmarktes bestimmen. Das übrige Segment verteilt sich auf Wettbewerber, die stärker auf das B2B-Segment spezialisiert sind wie DPD (16 Prozent Marktanteil), UPS (13 Prozent Marktanteil) und GLS (acht  Prozent Marktanteil).

Ausgezeichnet.org