Deutsche Handelsflotte um fast 1000 Schiffe geschrumpft

(Solvium Research) Beim alljährlichen Reederessen des Verbandes Deutscher Reeder wies Alfred Hartmann, Präsident des Verbandes, darauf hin, dass die Zahl der Schiffe in der deutschen Handelsflotte kräftig gesunken sei. Gegenwärtig kontrollierten deutsche Reedereien noch knapp 2.900 Schiffe; 2012 waren es noch fast 3.800.

Es seien in diesem Jahr zwar entscheidende politische Maßnahmen getroffen worden, um den deutschen Reedereimarkt zu stärken - allerdings seien zusätzliche Anstrengungen nötig, um Deutschland dauerhaft als Schiffsstandort zu halten. Aktuell sei eine Konsolidierungswelle in der deutschen Schifffahrt spürbar. Zuletzt gab der dänische Marktführer unter den Containerschiffen Maersk bekannt, dass er die Reederei Hamburg Süd kaufen will.

 

Ausgezeichnet.org