Roboter als Ergänzung, nicht als Ersatz der Arbeitskraft

(Solvium Research) Roboter und digitale Technologien werden nach Ansicht von Matthias Heutger von der Deutsche Post DHL Group menschliche Arbeitskräfte nicht ersetzen können, sondern nur als Ergänzung und Unterstützung dienen. Der Senior Vice President Strategy „Marketing & Innovation“ glaubt, dass die Prozesse logistische Dienstleistungen wie die Arbeit im Lager oder die Zustellung an den Kunden viel zu komplex seien und zu viel Flexibilität erforderten, um sie komplett an Maschinen auszulagern.

Dennoch gebe es durch die Digitalisierung große Veränderungen in der Branche. Mithilfe eines "Logistics Trend Radar" versuche der Konzern dabei, unter den großen Megatrends die für die Logistik relevanten Technologien herauszufiltern. Dabei spielten Entwicklungen aus dem Consumer-Bereich wie bei Spielkonsolen, Datenbrillen oder Drohnen eine entscheidende Rolle. Matthias Heutger verwies auf das Vision Picking, das mit einer einst von dem Unternehmen Google für den Consumer-Bereich entwickelten Datenbrille bereits in der Logistik eingesetzt wird. Damit könnten Arbeiter im Lagerbereich um bis zu 25 Prozent effizienter arbeiten.

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