Die Weltbank sieht die Weltwirtschaft 2017 auf Wachstumskurs

(Solvium Research) Nach einem Bericht der Weltbank nimmt das globale Wirtschaftswachstum wieder Fahrt auf. Die Washingtoner Volkswirte prognostizierten Ende Januar ein Wachstum der weltweiten Wirtschaftsleistung von 2,7 Prozent. Der Präsident der Weltbank Jim Yong Kim erklärte: "Nach Jahren mit enttäuschendem weltweitem Wachstum sehen wir nun bessere ökonomische Aussichten am Horizont.“

Noch herrsche weltweit Unsicherheit über einen möglichen Richtungswechsel der USA als der größten Volkswirtschaft der Welt. Deren Präsident Donald Trump will einerseits die US-Wirtschaft mit Infrastruktur-Projekten stimulieren, ist aber andererseits, wie es scheint,  kein Freund des freien Welthandels. Sein Hang zum Protektionismus stelle eine große Gefahr für den internationalen Welthandel dar. 

Dennoch sagt die Weltbank einen beschleunigten Anstieg des Bruttoinlandsprodukts für die USA von 2,2 % (2016: 1,6 %) in diesem Jahr voraus, für China dagegen eine Verlangsamung auf 6,2 %, nach 6,7 % im Vorjahr. Für die Industrieländer sagen die Weltbank-Experten einen Anstieg der Wirtschaftsleistung um 1,8 % voraus, die Schwellen- und Entwicklungsländer sollen auch dank langsam steigender Rohstoffpreise um 4,2 % wachsen (2016: 3,4 %).

Ausgezeichnet.org