Im Vergleich zum Vorjahr steigerte sich der Anteil schnell verderblicher frischer Waren wie Jogurth, Fleisch oder Gemüse sogar um sechs Prozent. Die User, die bereits mehrfach Lebensmittel per Mausklick gekauft haben, stellen dem Onlinehandel ein ausgezeichnetes Zeugnis aus. 93 Prozent sind zufrieden, davon 47 Prozent sogar besonders zufrieden. Von den 72 Prozent, die bislang noch keine Lebensmittel oder Getränke online gekauft haben, kann sich rund die Hälfte (46 Prozent) vorstellen, das in Zukunft zu tun.
Es gibt aber auch Vorbehalte gegen den Online-Lebensmittelkauf. Sechs von zehn Befragten (60 Prozent), die bislang noch keine Lebensmittel online gekauft haben, wollen die Lebensmittel vor dem Kauf lieber sehen, riechen und anfassen. Viele Kunden haben auch Sorge, dass es bei der Lieferung der frischen Waren zu Problemen kommt. Knapp die Hälfte (47 Prozent) möchte die Produkte sofort haben und nicht auf eine Lieferung warten. 38 Prozent möchten keine Lieferkosten bezahlen.
Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder glaubt, dass zukünftig eine ausgeklügelte Logistikentscheidend dafür sei, dass der Lebensmitteleinkauf im Internet besser funktioniere. Er erwartet, dass in Zukunft dank ausgereifterer Apps und besserer Logistik noch mehr Menschen online Lebensmittel einkaufen werden.