Transportpreise stagnieren auf niedrigem Niveau

(Solvium Research) Die Transportpreise im Straßengüterverkehr befinden sich weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Das zeigen die Zahlen des VerkehrsRundschau-Index für das vierte Quartal 2016, der vom Fachmagazin Verkehrsrundschau unter Mitarbeit der Unternehmensberatung BearingPoint aufgestellt wird. Der aktuelle Index für den Straßentransport in Deutschland ist zwar um 0,23 Prozent gegenüber dem Vorquartal gestiegen und steht bei 121,24 Punkten. Damit befindet sich der Indikator allerdings unter dem Vorjahreswert (122,11 Punkte).

Der etwas aussagekräftige Jahresvergleich zeigt immerhin, dass der VR-Index im Jahr 2016 um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist. Allerdings fällt dieser Anstieg so geringfügig aus wie die letzten drei Jahre nicht mehr.

 

Die Prognose für das gesamte Jahr 2017 fällt freundlicher aus: Mit 1,2 Prozent mehr Menge rechnen die Dienstleister. Die Verlader sind mit plus 0,8 Prozent etwas zurückhaltender. Diese Vorhersagen liegen leicht unter den Prognosen der Wirtschaftsforschungsinstitute für das Wirtschaftswachstum 2017, die aktuell zwischen 1,0 und 1,7 Prozent pendeln.

Ausgezeichnet.org