DHL-Studie: internationaler Onlinehandel als größten Wachstumstreiber für den Handel

(Solvium Research) Große Wachstumspotenziale könnten sich für Handels- und Produktionsunternehmen erschließen, wenn sie ihre Produkte online international anbieten. Das ist das Kernergebnis einer Studie namens „The 21st Century Spice Trade - A Guide to Cross-Border-E-Commerce Opportunity“, die eine internationale Beratungsgesellschaft im Auftrag von DHL Express angefertigt hat.

Die Autoren der Studie  gehen gezielt auf Märkte und Produkte ein, die größere Wachstumschancen versprechen. Außerdem analysieren sie Gründe und Ursachen, warum Kunden gern weltweit einkaufen wollen, und arbeiten die dafür notwendigen Anforderungen für Online Händler heraus, die international erfolgreich antreten wollen. Besondere Aufmerksamkeit legen die Autoren dabei auf Premium-Produkte und hochwertige Dienstleistungen, deren erheblich höherer Warenwert einen besonders hohen Anteil bei internationalen Bestellungen ausmacht. 

Nach den Autoren der Studie gilt es als gesichert, dass der grenzüberschreitende Handel eine der am stärksten steigenden Wachstumsraten im gesamten Welthandel hat. In Zahlen: Das Volumen des internationalen Online Handels soll bei einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 25 % zwischen 2015 und 2020 (von 300 Milliarden US-Dollar auf 900 Milliarden US Dollar) doppelt so schnell ansteigen, wie das des inländischen. Online Händler können ihre Verkäufe schon allein dadurch um 10 bis 15 % steigern, dass sie ihre Produkte international anbieten. Das Angebot von Premium-Diensten lässt die Verkäufe sogar noch weiter steigen: Händler und Hersteller, die in ihren Online-Shops eine Option für schnelleren Versand anbieten, wachsen 1,6-mal schneller, als jene, die dies nicht tun.

Ausgezeichnet.org