Digitalisierung revolutioniert die Logistik

(Solvium Research) Digitaler Umbruch in Rekordzeit - das erwartet der Branchenverband Bitkom, zuständig für Informationswirtschaft und Kommunikation, für die Digitalisierung in der Logistikbranche. Schon in naher Zukunft sollen Drohnen mit der Inventur großer Lagerbestände beauftragt werden, Roboter, die Waren an Kunden ausliefern und die Disponenten, die die selbstfahrenden LKW per Fernbedienung steuern gleichzeitig den 3-Drucker an Bord des Trucks bedienen, der eine Bestellung während der Fahrt zum Kunden fertigt.

Denn nach Ansicht des Bikom-Hauptgeschäftsführers Bernhard Rohleder ist die Logistik die Branche, die durch die Digitalisierung einschneidend verändert wird. Gleichzeitig sehen er und die rund 500 Spediteure, Handels- und Industrieunternehmen, die zur Zukunft der Gütertransportbranche befragt wurden, in der Digitalisierung auch die größte Herausforderung der Branche. Und das vor dem Hintergrund steigender Spritpreisen, Mautgebühren und des Fachkräftemangels.

 

Die besondere Herausforderung: Viele Unternehmen wüssten noch nicht, wie sie mit der neuen Welt umgehen sollten. So nutzen zwar schon viele Firmen fahrerlose Gabenstapler und intelligente Container, von den erwähnten Drohnen oder Robotern seien viele aber noch weit entfernt. Der Druck des Wandels sei aber erheblich und werde von den Unternehmen auch so wahrgenommen.

Ausgezeichnet.org