EHI stellt neue Szenariostudio zur Handelslogistik 2025 vor

(Solvium Research) Die Digitalisierung des Handels führt zu neuen Geschäftsmodellen und Strategien. Um diese erfolgreich umzusetzen, kommt der Logistik nach Ansicht der Experten des EHI Retail Instituts eine Schlüsselrolle zu. So lautet das Fazit der EHI-Szenariostudie Handelslogistik 2025, die das Kölner Institut gemeinsam mit Logistikexperten aus dem Handel und seinem Methodenpartner ScMI entwickelt hat.

Die unterschiedlichen Szenarien zeigen den Grad der Aktivität des Handels in der Supply-Chain und die Ausprägung des Digitalisierungsgrades. Alle dafür zu entwickelnden Logistikstrukturen und -prozesse müssen gleichermaßen dem Anspruch nach Flexibilität und niedrigen Kosten sowie immer schneller werdenden Veränderungszyklen gerecht werden. Die Geschäftsmodelle des Handels der Zukunft werden erst durch eine effiziente und leistungsfähige Logistik realisiert werden können - unabhängig davon, ob es sich um ein Showrooming-Konzept (Szenario Glamoroso), eine komplett handelsgesteuerte Supply-Chain (Szenario Kortex) oder um ein reines Online-Szenario (Szenario Deserto) handelt.

 

Denn abhängig vom Szenario gibt es unterschiedliche logistische Anforderungen - so beispielsweise eine hohe Anzahl an Lagern, die zentrale verteilt sind. Im Idealfall direkt in Wohnungsballungsräumen - was bei den Szenarien Glamoroso und Deserto beispielsweise der Fall wäre.

Ausgezeichnet.org