Studie sieht in batterieelektrische Fahrzeuge kein Zukunftsmodell - Teil 2

(Solvium Research) Batterieelektrische Fahrzeuge sind kein geeignetes Modell, um den Herausforderungen der Zukunft in Punkto Zustellung auf der letzten Meile zu begegnen. So lautet ein weiteres Ergebnis der Studie des Logistikwissenschaftler Prof. Dr. Ralf Bogdanski von der Technischen Hochschule Nürnberg. In seiner neuen Nachhaltigkeitsstudie für den Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienstleister BIEK unterstreicht der Logistikexperte dennoch, dass dringend Alternativen gesucht werden müssen, insbesondere angesichts der Feinstaubproblematik in Innenstädten und der bis z um Jahr 2030 angestrebten CO2-freien Innenstädte.

Derzeit stehe dem Ausbau der Elektroflotten noch einiges im Weg: Um in den kommenden 10 bis 15 Jahren überhaupt einen erheblichen Anteil an Elektromobilität bei den Kurier- und Expresszustellungen zu erreichen, bräuchte der Verband eine speziell gestaltete Anschubförderung, da die bisherigen Fördermöglichkeiten nicht greifen würden. Möglich wäre beispielsweise eine Förderung analog zum Erneuerbaren-Energien-Gesetz. Eine weitere Antriebsalternative seien Fahrzeuge, die mit CNG, also Flüssiggas, betrieben würden. Allerdings sei auch hier das Angebot an geeigneten Nutzfahrzeugen noch zu gering.

Ausgezeichnet.org