Markenauftritte von Logistikern sind sinnvoll

(Solvium Research) Die Marktstudie der Agentur Get the Point lässt keine Zweifel: Logistikunternehmen unterstreichen ihren Markenauftritt - aber noch nicht konsequent genug. Das glauben die Experten der auf die Logistikbranche spezialisierten Agentur mit ihrer Befragung belegen zu können.

Rund 96 Prozent der 400 Befragten gaben an, dass Marke und Image für den Markterfolg von Logistikunternehmen wichtig sind. Dieser Wert liegt damit fünf Prozentpunkte höher als im letzten Jahr. Ein anderes Bild zeigt sich, wenn es um die konkrete Arbeit an der Marke geht. Die Bereitschaft, Marketingaktivitäten jährlich zu planen, fällt mit 81 Prozent signifikant niedriger aus. Rund 28 Prozent der Befragten orientieren sich bei der Budgetplanung am Vorjahr und nur acht Prozent an ihren Marktzielen. Die Kölner Agentur beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit diesem Wirtschaftsbereich und betreut Logistiker bei der strategischen Markenarbeit. Zu den positiven Entwicklungen, die das Stimmungsbild zeigt, gehört das digitale Marketing. Darauf setzen bereits 84 Prozent der befragten Unternehmen. Die Logistik als stark technisch geprägter Wirtschaftsbereich hat hier keinerlei Berührungsängste und nutzt die Digitalisierung auch für diese Aufgabe.

Ausgezeichnet.org