Mehr LKW mit Mautpflicht auf deutschen Straßen im ersten Quartal 2017

(Solvium Research) Im ersten Quartal des Jahres 2017 sind Lkw auf den mautpflichtigen Straßen in Deutschland weit mehr Kilometer gefahren als noch im Vorjahr. Gleichzeitig stieg der Anteil im Ausland zugelassener Fahrzeuge weiter an. In den ersten drei Monaten legten die LkW ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf den mautpflichtigen Straßen in Deutschland rund 8,3 Milliarden Kilometer zurück. Das sind 6,3 Prozent mehr als über dem entsprechenden Wert des Vorjahres-Zeitraums, als 7,8 Milliarden Kilometer zurückgelegt wurden.

Laut Mautstatistik des Bundesamts für Güterverkehr wurden 57,4 Prozent der Fahrleistungen im ersten Quartal von Fahrzeugen erbracht, die in Deutschland zugelassen sind. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 58,7 Prozent.

Den zweitgrößten Anteil an den gefahrenen Kilometern hatten polnische Fahrzeuge (15,8 Prozent), gefolgt von Tschechien (4,3 Prozent), Rumänien (3,4 Prozent) und den Niederlanden (3,0 Prozent). Fahrzeuge aus anderen Ländern machten zusammen einen Anteil von 16,1 Prozent der Fahrleistung aus. 

Ausgezeichnet.org