Nachfrage nach Logistik-Immobilien steigt

(Solvium Research) Steigende Nachfrage nach Logistikimmobilien, sinkende Nachfrage nach Einzelhandelsflächen - so lautet die Quintessenz des Untersuchungen der Ratingagentur Scope Analysis, die vom Property-Magazine aufgegriffen wurde. Demnach soll sich die Nachfrage nach Logistikimmobilien verdoppeln. Scope Analysis geht dabei von einem jährlichen Wachstum des Onlinehandels um zehn Prozent aus in den kommenden zehn Jahren aus.

Entsprechend soll auch der Anteil des Onlinehandels am gesamten Einzelhandel von derzeit neun auf 20 Prozent im Jahr 2025 steigen. Gleichzeitig sollen Online-Händler das Dreifache an Lagerfläche im Vergleich zu Einzelhändlern benötigen. Die Nachfrage nach Logistikflächen, die sich in der Innenstadt oder in Stadtnähe befinden, wird nach Angaben der Scope-Analysten besonders stark steigen. Dazu trägt speziell der Kundenwunsch nach immer schnellerer Lieferung bei.

 

Wegen der zunehmenden Digitalisierung der Logistikbranche werde es aber immer schwieriger, geeignete Objekte zu finden. Häufig sei ein Gebäude das derzeit noch allen Ansprüchen genüge, relativ schnell ungeeignet für die Bedürfnisse des jeweiligen Mieters oder auch Eigners. Entsprechend sorgfältig müsse die Objektauswahl erfolgen.

Ausgezeichnet.org