Prognose für den Güterverkehr bis 2020

(Solvium Research) Im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums hat das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) die „Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr Winter 2016/2017“ veröffentlicht. Danach hat der Straßengüterverkehr im vergangenen Jahr stark von der Konjunkturlage profitiert und konnte seine Marktposition bis 2020 weiter ausbauen. Insgesamt wird für das Jahr 2017 ein anhaltendes Wachstum von 1,5 Prozent für Transportleistungen und 1,2 Prozent für Transportaufkommen im Güterverkehr gerechnet.

Der Straßengüterverkehr konnte von der guten Konjunkturlage, der wachsenden Bauinvestitionen und der weiteren Verlagerung von Transportmengen von der Schiene und dem Binnenschiff auf die Straße profitieren. Auch in den kommenden Jahren bis 2020 gehen die Experten von einem weiteren Ausbau dieser Entwicklung aus. Der Güterverkehr mit Bahn und Binnenschiffen verbuchte entsprechend im Jahr 2016 Rückgänge sowohl im Aufkommen als auch in der Verkehrsleistung. Dies sei unter anderem auch auf die verhaltende Nachfrage nach Massenguttransporten zurückzuführen. 

Ausgezeichnet.org