Dabei hat sich der Handel innerhalb von Regionen als besonders starker Wachstumstreiber erwiesen. In diesem Segment konnte ein Wachstum von bis zu 17 Prozent registriert werden, während im inter-regionalen Handel zwischen den einzelnen Wirtschaftsregionen sieben Prozent Wachstum generiert werden konnten. „Bereits vor einigen Wochen hatten wir eine unerwartet hohe Nachfrage nach Transportkapazitäten feststellen können und dies als Hauptursache für den Waren- und Verladestau in China ausgemacht - jetzt sind mehr Daten vorhanden und wir können klar unterstreichen, dass es tatsächlich eine vermehrte Nachfrage gibt, mit der die Häfen und Containerterminals fertig werden müssen“, erklärt Containerspezialist Drewry von CTS.
Die jüngsten Daten von CTS würden für die Region China darauf hinweisen, dass in den drei ersten Monaten des Jahres fast die Hälfte der zusätzlichen 2,6 Millionen Teu Volumen durch das Wachstum des Handels mit anderen asiatischen Partnern verursacht wurde, während die Inlandsnachfrage und der Handel mit Nordamerika jeweils zwei Zehntel des zusätzlichen Umsatzwachstums ausmachten.