Containerumschlag-Index weiter auf dem Vormarsch

Ein wichtiger Indikator für den Welthandel im Allgemeinen und die Logistik-Branche im Besonderen ist der „Containerumschlag-Index“. Dieser wird regelmäßig berechnet vom RWI – Leibniz Institut für Wirtschaftsforschung und vom Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL). Dank des weltweit anerkannten Barometers lässt sich auf den ersten Blick feststellen, ob – im übertragenen Sinne – die Sonne scheint oder der Logistik-Branche ein Unwetter droht.

Die gute Nachricht: Der Index ist im Mai 2018 erneut gestiegen. Und zwar eindrucksvoll von 131,1 auf 133,1 Punkte. Und zwar, was besonders erfreulich ist, ungeachtet der wirtschaftspolitischen Großwetterlage, die nicht zuletzt durch Trumps Einfuhrzölle und dessen zunehmenden protektionistischen Kurs für die USA geprägt ist.

Zwangsläufig, was nicht weniger froh und zuversichtlich stimmt, ist die durchschnittliche Auslastung der Containerleasinggesellschaften historisch hoch. Dies dokumentieren die Berichte für das erste Quartal 2018 der drei börsennotierten Leasinggesellschaften Textainer, CAI und Triton. Deren Auslastung betrug im Schnitt in den ersten drei Monaten 98,6 Prozent. Ein Rekordwert, der sich praktisch nicht mehr toppen lässt.

Fazit: Die Ampeln stehen also weiterhin auf Grün bei den Container-Investments, eben nach wie vor die Sonne scheint…

 

Ausgezeichnet.org