Neue Einkaufsstudie vorgestellt

Die Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG) hat Ende Juli 2016 gemeinsam mit dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) die Studie „Procurement 2020: Mean, Keen oder Lean?“ vorgestellt. Die Studie beschäftigt sich mit den strategischen Herausforderungen des Einkaufs und hat dazu mehr als 100 Teilnehmer befragt. Das wichtigste Alleinstellungsmerkmal des Einkaufs ist nach den Erkenntnissen der Studie die Lieferanten-Kompetenz. Das gelte „besonders in der produzierenden Industrie. Ohne intaktes Zulieferer-Netz stehen hier die Maschinen still“, sagte BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Christoph Feldmann in Frankfurt. Der Einkauf als wichtige Schnittstelle zwischen Produzenten und Zulieferer habe eine entscheidende Funktion für den Erfolg. „Allein die bessere strategische Abstimmung mit den relevanten Abteilungen bei Produkt- und Produktionsentscheidungen sowie neuen Technologien …können große positive Effekte für die Gesamtbilanz von Unternehmen realisieren“, sagte Daniel Weise, Partner bei BCG und Leiter des Einkaufssektors in Europa in München.

Ausgezeichnet.org