Perspektiven für Logistiker in Afrika

Viele Staaten des afrikanischen Kontinents stehen nach Einschätzungen der Wirtschafts- und Unternehmensberater von PricewaterhouseCoopers (PwC) vor einem stabilen Wirtschaftsaufschwung. Von diesem Boom werden nach ihrer Wahrnehmung auch die internationalen Transport- und Logistikunternehmen profitieren – allerdings nur, wenn sie ihre Geschäftsmodelle und Strategien auf die jeweiligen landesspezifischen Gegebenheiten abstellen.

Das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse der PwC-Studie „Africa gearing up“, die die Entwicklungsperspektiven von zehn ökonomisch wichtigen afrikanischen Staaten analysiert hat. Ein Schwerpunkt der Analyse war die Rolle der Staaten als potenzielles Verkehrs- oder Logistikdrehkreuze. Besonders aufmerksam sollten die Logistiker die Entwicklung in Nigeria beobachten. Für ein wirtschaftliches Engagement in dem westafrikanischen Staat spreche unter anderem der wachsende Handel mit Südafrika und China sowie die stark wachsende und konsumfreudige Mittelschicht.  Eine ähnliche Entwicklung sei in Kenia zu erwarten.

Ausgezeichnet.org