EHI-Studie zum effizienten Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce

(Solvium Research) Die immer stärkere Verbreitung des E-Commerce setzt auch die Logistiker vor große Herausforderungen. Um einen reibungslosen Ablauf von Versand, Lieferung und Retouren zu gewährleisten, sind effiziente und gut vernetzte IT-Systeme vor allem im Bereich Comm-/Omnichannel-Services eine wichtige Voraussetzung. Das sehen nicht nur Logistiker, sondern auch die Online-Händler selbst so, besagt die aktuelle Studie des EHI zum Thema „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2016“. Die Liefergeschwindigkeit ist bei den befragten Onlinehändlern bereits heute auf hohem Niveau, mehr als 60 Prozent der Befragten können innerhalb von 24 Stunden oder schneller liefern. Zukünftig soll es noch schneller werden. 36 Prozent möchten innerhalb der nächsten drei Jahre die Lieferung am selben Tag der Bestellung (Same Day Delivery) anbieten, aktuell ist dies erst bei 10 Prozent der Händler möglich. Die Belieferung innerhalb von ein bis zwei Stunden streben zukünftig 12 Prozent an (aktuell drei Prozent).

Ausgezeichnet.org