Lang-LKWs gehen im neuen Jahr in den Regelbetrieb

(Solvium Research) 14 von 15 Bundesländern haben an dem Lang-LKW-Feldversuch, der in diesem Jahr endet, teilgenommen. Jetzt hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) entschieden, dass zum Jahresbeginn 2017 die bis zu 25,25 Meter langen Lastwagen den Regelbetrieb auf bundesdeutschen Straßen aufnehmen sollen.

Die diesjährigen Tests sowie ein umfangreiches Gutachten hätten genügend Belege für den sinnvollen Einsatz der langen Lastwagen geliefert. Nur im Saarland und in Berlin sind die Fahrzeuge noch nicht zum Betrieb zugelassen. Sie dürfen aber nur auf einem 11.600 Kilometer langen, fest definierten Straßennetz fahren. Da die Lang LKW bis zu 40 Tonnen laden dürften, nehme die Infrastruktur auch keinen Schaden.

 

In diesem Zusammenhang sagte Dobrindt, dass es wegen des Einsatzes der Lang-LKW keine Verlagerung von Gütern von der Schiene auf die Straße gebe. Im Gegenteil, weil nun zwei Lang-LKW drei herkömmliche Lastwagen ersetzen könnten, werde auch bis zu 25 Prozent weniger Kohlenstoffdioxid freigesetzt.

Ausgezeichnet.org