WTO-Jahresbericht zum Welthandel

(Solvium Research) Die Welthandelsorganisation WTO hat in ihrem jährlichen Bericht ihre Sorge zum Ausdruck gebracht, dass die Unsicherheit über die zukünftige Handelspolitik der großen Wirtschaftsnationen - allen voran der USA - erhebliche Risiken für den Welthandel zur Folge haben können. „Die kurzfristig unvorhersehbare Entwicklung er Weltwirtschaft und der Mangel an Klarheit über Regierungspläne in Bezug auf Währungs-, Steuer- und Handelspolitik erhöhen das Risiko, dass der Handel erstickt wird“, heißt es wörtlich in dem Bericht.

Noch im letzten Quartal des Jahres 2016 ging die WTO von einer Erholung des Welthandels im Jahr 2017 aus. Aktuell prognostiziert sie ein Handelswachstum von 2,4 Prozent weltweit nach 1,3 Prozent im Vorjahr. Zudem wäre es das erste Mal seit der Finanzkrise 2008, dass alle Weltregionen im gleichen Maß beim Handel zulegen könnten. Für das kommende Jahr 2018 geht die WTO von einem Wachstum zwischen 2,1 und 4 Prozent aus.

Ausgezeichnet.org